Signale stehen nicht auf Grün
Der 3,7 Kilometer lange Weissensteintunnel der Bahnstrecke Solothurn – Moutier ist in
die Jahre gekommen und muss saniert werden. Je nach Variante kostet dies 100 bis 170 Millionen Franken.
Die Signale aus Bern jedoch sind nicht eindeutig. Es steht zur Diskussion, das mehr als 100-jährige Bauwerk zu schliessen anstatt zu modernisieren. Diese Sparmassnahme würde die betroffenen Regionen in drei Kantonen viel an Zugkraft kosten – und darf deshalb nicht umgesetzt werden.
Tunnel gibt den Regionen Zugkraft
Der Weissensteintunnel ist wichtig, weil …
- … er die Menschen nördlich und südlich des Weissensteins zusammenbringt, die
Gegenden im solothurnischen, bernischen und jurassischen Jura verbindet. - … er die angrenzenden Gemeinden als Wohn- oder Wirtschaftsstandorte attraktiv erhält und Wertschöpfung in der Region bleibt.
- … er für zahlreiche Personen ein rascher, schlauer und ökologischer Arbeitsweg ist – umso mehr, wenn im Winter die Passstrasse über den Weissenstein geschlossen ist.
- … er vielen jungen Leute Zugang zu vielfältigen Bildungsangeboten gewährt.
- … er das Wanderparadies auf der ersten sowie zweiten Jurakette belebt und die Fahrgäste mehrere Angebote kombinieren können.
- … 30’000 monatliche Fahrgäste der Gondelbahn auf den Weissenstein einen umweltfreundlichen Zubringer zur Talstation nach Oberdorf haben.